Taipei Zhong-Zheng Junior High School 27th Wind Band

Das Blasorchester der städtischen Zhong Zheng Junior High School in Taipeh wurde 1996 gegründet, um jungen Musikern im Alter von 12 bis 15 Jahren eine Ausbildung in einem Blasorchester zu ermöglichen. Das Zhong-Zheng Junior High School Blasorchester setzt sich aus zwei Gruppen der 7. und 8. Schulklasse zusammen. Jede Gruppe besteht aus 70 Schülern, wobei jedes Orchestermitglied aus einem jährlich stattfindenden Auswahlverfahren in der 7. Schulstufe ausgewählt wird. Die meisten Schüler haben zuvor noch nie ein Blasinstrument gespielt, somit liegt im ersten Jahr der Schwerpunkt im Erlernen des Instruments. Gemeinsame Proben als Orchester finden ebenfalls schon statt.

In der 8. Schulstufe nimmt das Orchester bereits an verschiedenen Konzerten und Auftritten teil. Ausgenommen von den Schlagzeugen und großen Instrumenten werden die Instrumente von jedem Schüler selber organisiert. Neben den Übungseinheiten von Montag bis Freitag, trainieren die Orchester-Mitglieder auch Samstag für insgesamt 8 Stunden.

Alle außerschulischen Aktivitäten werden vom Elternverein und der Schule unterstützt. Seit Bestehen des Projektes hat das Zhong-Zheng Junior High School Blasorchester zahlreiche Preise gewinnen können. Das Projekt wäre ohne die großzügige Unterstützung des Elternvereins, der Lehrer und des Direktors der Schule und vor allem der Bereitschaft der Schüler nicht so erfolgreich.

Seit ihrer Gründung hat die Band aktiv an verschiedenen taiwanesischen Wettbewerben teilgenommen und regelmäßig Erfolge erzielt, darunter den ersten Platz beim Taiwan National Student Band Competition of Music.

Teilnahme an internationalen Bandveranstaltungen:
- 2005 WASBE Band Festival in Singapur 2006 Hong Kong Band Festival
- 2007 Peking Band Festival
- 2009 WASBE Band Festival in Cincinnati USA 2010 / 2011 Konzerte in Malaysia
- 2012~2019, 2023 Auftritt beim Mid-Europe International Wind Music Festival

Teilgenommen: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2023, 2024
Land: TW

Taipei Municipal Zhong Zheng Junior High School Wind Band

Tzou Gi Hwa 231031 173526

Dirigent: Gi-Hwa Tzou

Tzou Gi-Hwa wurde 1969 in Taichung, Taiwan geboren. Er erhielt im Jahr 1993 seinen Bachelor-Abschluss mit Musik aus Chinese Culture University, und im Jahr 1998 erhielt er den Master-Abschluss an der Florida International University. Als er ein Student war, hat er Trompete Performance mit Prof. Yeh Shu-Han gelernt. Als er an der FIU studierte, lernte er Trompete Performance mit dem Grammy Award Winner Arturo Sandoval, und James Hacker, ein Trompeter des Florida Philharmonic Orchestra. Er studierte Blasmusikdirektion mit Mr. Matthew McInturf.

Im Jahr 1998 begann Gi-Hwa seine professionelle Musik-Karriere als Trompeten Lehrer in der National Taiwan Hsin-Chu University of Education. Im Jahr 2000 war er der erste Generalsekretär in Taiwan Band Association und Dirigent der Taipei County Lehrer Symphonic Band. Im Jahr 2006 nahm Gi-Hwa die Einladung als Dirigent des Taipei Civic Symphonic Band an. Seit 2001 ist er ein Kommissar in Taiwan Band Association und widmet sich der Entwicklung der Blasmusik in Taiwan. Alle Schülerbands, die er geleitet hat, haben viele Preise beim Taiwan Band Wettbewerb und Taiwan Band Association Band Contest in den letzten Jahren erhalten. Er hat als Dirigent in vielen Staaten, darunter USA, Österreich, Korea, Singapur, Hong Kong, Macau, Malaysia und China gearbeitet.

Taipei Zhong-Zheng Junior High School 27th Wind Band Konzert(e)
Mid Europe 2024

Donnerstag, 11.07.2024

15:00 - 16:00

Hallenkonzert Orchester: Taipei Zhong-Zheng Junior High School 27th Wind Band, TW Veranstaltungsort: congress Schladming
Konzertprogramm >

Titel Solisten Komponist Verlag
Water Music, Allegro G.F.Handel Canadian Brass
Amana-Energy of Life Hiroaki Kataoka Brain Music
Flight Adventure in the Sky Benjamin Yeo Beriato
Amazing Grace Frank Ticheli Manhattan Beach Music
Taiwan Folk Song Rhapsody Soo-Hyun Park Canon Art
Mack the Knife Kurt Weill Marc Reift
Takarajima Toshio Mashima Yamaha
Over the Rainbow Harold Arlen Foster Music
Fantasy Medley Mikio Gohma WindsScore

18:15 - 19:15

Samstag, 13.07.2024

09:30 - 10:30

17:30 - 18:30

Kirchenkonzert Orchester: Taipei Zhong-Zheng Junior High School 27th Wind Band, TW Veranstaltungsort: Kirche Haus im Ennstal
Konzertprogramm >

Titel Solisten Komponist Verlag
Water Music, Allegro G.F.Handel Canadian Brass
Amana-Energy of Life Hiroaki Kataoka Brain Music
Flight Adventure in the Sky Benjamin Yeo Beriato
Amazing Grace Frank Ticheli Manhattan Beach Music
Taiwan Folk Song Rhapsody Soo-Hyun Park Canon Art
Mack the Knife Kurt Weill Marc Reift
Takarajima Toshio Mashima Yamaha
Over the Rainbow Harold Arlen Foster Music
Fantasy Medley Mikio Goma Winds Score

Hörprobe:

Werktitel: Frozen

Orchester: Taipei Zhong-Zheng Junior High School 27th Wind Band
Dirigent: Gi-Hwa Tzou
Komponist: Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez
Arrangeur: Takashi Hoshide
Verlag: Yamaha music