Landesjugendblasorchester Oberösterreich

Das Landesjugendblasorchester Oberösterreich wurde im Juli 2015 vom Landesjugendreferenten des oberösterreichischen Blasmusikverbandes Günther Reisegger gegründet. Die Idee dahinter ist, jungen engagierten MusikerInnen die einzigartige Chance zu bieten mit nationalen und internationalen Dirigenten und Komponisten auf höchstem Niveau zu arbeiten.

Das Premierenkonzert unter der Leitung von Bert Appermont fand im Rahmen der MID Europe 2015 in Schladming statt. Neben symphonischer Blasmusik wurden auch virtuose Solostücke – dargeboten vom internationalen Euphonium-Solisten Ueli Kipfer - zum Besten gegeben.

Im Dezember 2015 wurde die erste CD produziert und am 27. Jänner 2016 wurde diese im Rahmen des Brassfestivals im Brucknerhaus Linz präsentiert. Ein besonderer Höhepunkt dabei, war sicherlich die Zusammenarbeit mit dem Hornquintett der Vienna Brass Connection (VBC) und dem internationalen Bläserquintett - Spanish Brass.

Die Leitung des Orchesters auf organisatorischer Ebene obliegt Günther Reisegger, der in seiner Funktion auch immer die Dirigenten des Orchesters auswählt, um den Jugendlichen auch verschiedene internationale Dirigenten und Zugänge zur Musik zu übermitteln.

Seit Dezember 2016 wird das Orchester von Prof. Walter Ratzek geleitet.

Die Mitglieder des Landesjugendblasorchesters Oberösterreich kommen aus über 40 Musikvereinen des Landes und sind mehrheitlich Absolventen des Leistungsabzeichens in Gold, das sie an den OÖ Landesmusikschulen mit der Prüfung Audit of Art abgelegt haben.

Teilgenommen: 2015, 2017, 2023
Land: AT

Ljbo Oö 230113 182947

Dirigent: Matty Cilissen

Matty Cilissen studierte neben Klassischer Philologie und Mathematik auch Musik und erlangte Diplome in den Fächern Querflöte, Musiktheorie, Sinfonieorchester – Dirigieren und Blasorchesterleitung, außerdem studierte er Musikgeschichte, Schlagzeug, klassische und zeitgenössische Musikanalyse sowie Musikphilosophie.

Cilssen dirigierte als Gastdirigent Projekte mit dem Nationaal Orkest Belgien, der Muziekkapel van de Belgische Gidsen, der Koninklijke Militaire Kapel Johan Willem Friso (NL), der Koninklijke Luftmachtkapel (NL), der Norwegian Stuff Band, dem Noord Nederlands Sinfonieorkest, der Bläserphilharmonie Süd-West, und der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Zur Zeit ist er Chefdirigent der Royal Band of the Belgian Airforce, der Philipsharmonie Eindhoven, der Harmonie Sint-Petrus en Paulus Wolder-Maastricht sowie der Koninklijke Philhatmone von Bocholz.



Landesjugendblasorchester Oberösterreich Konzert(e)
Mid Europe 2024