Meisterkurs Dirigieren 023 © Harald Steiner 2022 07

Internationaler Meisterkurs für Dirigieren

Dienstag, 21.02.2023

Neben den zahlreichen Konzerten bietet die Mid EUROPE auch Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops an. Im internationalen Meisterkurs für Dirigieren erarbeitet eine limitierte Anzahl an aktiven Teilnehmern Werke aus einer vorgegebenen Literaturliste und erproben das Gelernte auch in praktischen Übungen mit der Militärmusik Oberösterreich.

Der Meisterkurs findet 2023 vom 10. bis 14. Juli im Rahmen der Mid EUROPE statt.

Neben der aktiven Teilnahme an der Meisterklasse besteht zudem die Möglichkeit der passiven Teilnahme. Die passiven Teilnehmer können während der gesamten Zeit dem Workshop beiwohnen und werden sowohl in die Diskussionen als auch in den Unterricht einbezogen. Als Abschluss der Meisterklasse geben die Teilnehmer am Freitag, 14. Juli 2023 ein Konzert, wo das Gelernte präsentiert wird.

Geleitet wird die Meisterklasse von einer erstklassigen Auswahl an Dirigenten, die neben dem Workshop vor allem die Orchesterprojekte WYWOP und WAWOP bereichern:

Damon Talley, USA - Primary clinician und KoordinatorDamon Talley war bereits 2022 beim
Meisterkurs der Mid EUROPE zu Gast. 2023 wird er den Kurs koordinieren und als "Primary Clinician" tätig sein. Damon Talley ist Band-Direktor und Professor für Dirigieren an der Louisiana State University School of Musik (USA), wo er neben dem Unterricht die Blasorchester dirigiert und den Orchesterbereich leitet. Vor seiner Tätigkeit an der Louisiana State University hatte Dr. Talley die Position des Band-Direktors am Shenandoah Conservatory inne, wo er für die Leitung des Blasorchesterprogramms, die Leitung des EDGE New Music Ensembles und die Ausbildung von Dirigenten verantwortlich war. Weiters hat er an der University of Texas in Austin und an der University of Michigan unterrichtet. Als begeisterter Förderer neuer Musik für Blasorchester hat Dr. Talley zahlreiche Uraufführungen dirigiert. Seine wichtigsten Dirigierlehrer sind Jerry Junkin, Michael Haithcock und H. Robert Reynolds.

Isabelle Ruf-Weber, SUI - Guest Clinician
Isabelle Ruf-Weber ist als Dirigentin, Musikpädagogin und Jurorin in ganz Europa unterwegs. Ihr vielseitiges musikalisches und pädagogisches Wissen, gewonnen durch ihre langjährige Dirigiertätigkeit, gibt sie bei interessanten Engagements an namhafte Orchester, in Meisterkursen an talentierte, junge Dirigent*innen und als Gastdozentin der Bundesakademie in Trossingen, Deutschland, an angehende Juror*innen weiter. Ihre künstlerische Tätigkeit ist geprägt von einer beachtlichen Vielseitigkeit und Offenheit, die in der Leitung verschiedenster Orchester zum Tragen kommen. Ende 2017 schloss sie ihre 10jährige Tätigkeit als musikalische Leiterin des renommierten Blasorchesters Landwehr Fribourg ab. Die erfolgreiche Arbeit als Dirigentin und Produktionsleiterin am Stadttheater Sursee fand im März 2022 nach 20 intensiven Jahren ihren Abschluss.

Jerry Junkin, USA - Guest Clinician
Jerry Junkin ist seit 1988 an der Universität von Texas in Austin als "University Distinguished Teaching Professor" tätig, wo er den Vincent R. und Jane D. DiNino-Lehrstuhl für die Leitung von Orchestern innehat. Er gilt als einer der weltweit angesehensten Blasmusikdirigenten. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Professor für Musik, ist Jerry Junkin Leiter der Abteilung Dirigieren, wo er Kurse in Dirigieren und Blasorchesterliteratur gibt. Darüber hinaus ist er Dirigent des Texas Wind Ensembles. Jerry ist ein begeisterter Verfechter der Musikausbildung an öffentlichen Schulen und hat All-State-Bands und Festivals in achtundvierzig Staaten und auf fünf Kontinenten dirigiert. Regelmäßig gastiert er mit Ensembles wie dem Tokyo Kosei Wind Orchestra in Japan, China, Europa und in den Vereinigten Staaten. Herr Junkin ist ein Yamaha Master Educator.

Aktuelles