Steven Mead

Steven Mead – Euphoniumsolist bei Mid EUROPE 2020

Dienstag, 17.12.2019

Mit dem Engländer Steven Mead, einem der erfolgreichsten professionellen Euphoniumsolisten der Welt, hat die Mid EUROPE 2020 ein großartiges Highlight zu bieten. Der erstklassige Musiker wird mit dem Welt-Erwachsenen- und Welt-Jugendblasorchester bei der LANGEN NACHT am 16. Juli und im Rahmen des Internationalen Konzertabends am Samstag den 18. Juli auftreten.

STEVEN MEAD – WELTSTAR AM EUPHONIUM

Blechbläsern und Euphonium-Liebhabern ist Steven Mead auf der ganzen Welt bekannt und wird vor allem für seine ausdrucksstarke Herangehensweise an die musikalische Darbietung mit dem Euphonium bewundert. Seine Konzerte zeichnen sich durch eine einzigartige Kommunikation zwischen Künstler und Publikum aus.

Fast das gesamte Jahr tourt Steven durch die Weltgeschichte und zählt jährlich etwa 75 Soloauftritte mit den renommiertesten Blechbläser-, Bläser- und Sinfonieensembles, darunter – um nur einige zu nennen – Auftritte mit

  • Solokonzerte mit dem Trondheim Symphonie Orchester, Norwegen
  • Lahti Symphony Orchestra und Helsinki Philharmonic, Finnland
  • Stuttgarter Philharmoniker, Deutschland
  • Japan Chamber Orchestra, Japan
  • Solokonzerte mit den führenden Blasmusik- und Militärbands der Welt, darunter:

o Band of the Garde Republicaine, Paris – Frankreich
o Central Band der RAF, London – Großbritannien
o Italienische Polizei, Carabinieri und Army Bands, Rom – Italien
o The Dutch Marine Band, Rotterdam – Niederlande
o US Army Band, Washington DC – USA

Steven Mead darf mit über 65 CDs, die seit 1990 produziert wurden, sicher als einer der weltweit meist aufgenommenen Solo-Blaskünstler beschrieben werden. Seine außergewöhnliche Pionierarbeit mit dem Euphonium hat ihn weltweit als einen der führenden Euphonium-Solisten bekannt gemacht. Innovativ ist seine Gründung von Euphonium-Spezialschulen in den Benelux-Ländern und Japan, die Durchführung des "National Tuba Euphonium Festivals" sowie sein Mundstück- und Instrumentendesign. Viele Steven Mead-Produkte sind mittlerweile weltweit begehrt.

Derzeit ist Steven ein gefragter Solist, Referent und Workshopleiter bei weltweiten Blasmusik Veranstaltungen. Er unterrichtet an verschiedenen Fachschulen in ganz Europa und Japan und lehrt als Professor für Euphonium am Royal Northern College of Music in Manchester, wohin Studenten aus der ganzen Welt kommen um bei ihm zu studieren, und danach eine erstklassige berufliche Laufbahn einschlagen. Man darf sich somit schon auf tolle Konzerte mit Steven Mead bei der Mid EUROPE 2020 freuen.

Übrigens: Was ist ein Euphonium? Für alle die es nicht genau wissen, das Euphonium ist ein tiefes Blechblasinstrument und gehört zur Familie der Bügelhörner. Es klingt eine Oktave tiefer als eine Trompete und eine Oktave höher als eine Tuba.

Aktuelles