Jugendkapelle Mooskirchen

Die Jugendkapelle Mooskirchen ist durch ihre auffällige Tracht und ihre musikalische Vielfältigkeit weit über die Grenzen von Mooskirchen hinaus bekannt.

Ab dem Gründungsjahr 1971 führten uns unsere Konzertreisen quer durch Österreich und in viele andere Länder, darunter Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien.

Besondere Höhepunkte in unserer Geschichte sind aber der Konzertaufenthalt in Zypern 1997 auf Einladung der UNO. Neben konzertanten Auftritten zum Blumenfest in Larnaca und den österreichischen Stützpunkten, umrahmten wir die Kommandoübergabe auf das neue Truppenkontingent in Larnaca. Sowie die Umrahmung der Kommandoübergabe der österreichischen Truppen in Sarajevo auf Einladung der EUFOR Truppenführung 2010.

Regelmäßig begrüßen wir unsere Partnerkapellen aus dem In- und Ausland auch bei uns in Mooskirchen.

Weiters durften wir an TV- und Radiosendungen, wie z.B. dem Musikantenstadl, mitwirken und produzierten auch schon unseren eigenen Tonträger.

2006 gastierten wir in Schladming und gaben beim internationalen Blasmusikfestival der Mid Europe ein Open Air Konzert.

Neben unseren beiden Fixpunkten im Jahr, dem Festkonzert im Sommer und dem Wunschkonzert im Dezember, ist es bei uns Tradition, regelmäßig an Konzert- bzw. Marschwertungen teilzunehmen.

Die musikalischen Leistungen der Jugendkapelle Mooskirchen wurden schon mehrfach ausgezeichnet. So wurde unsere langjährige musikalische Arbeit bereits mit dem Robert Stolz Ehrenpreises“ und fünfSteirischen Panthern“ gewürdigt.

Teilgenommen: 2017
Land: AT

Orchester  Jugendkapelle  Mooskirchen

Dirigent Helmut Rumpf

Dirigent: Helmut Rumpf

Bisherige Tätigkeiten:

1991 – 2003 Selbständiges Arbeiten als Musiker und Manager eines Musik-Duos im Bereich der Tanz- u. Unterhaltungsmusik

1997 – 2001 Musikalischer Leiter der Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg

Sept. 2000 – Dez. 2000 Präsenzdienst bei der Militärmusik Steiermark (krankheitsbedingter Austritt)

Derzeitige Tätigkeiten:

seit 1991 Unterrichtstätigkeit auf Blechblasinstrumenten

seit 2001 Musikalischer Leiter des MV Vasoldsberg

seit 2005 Musikalischer Leiter der Jugendkapelle Mooskirchen

seit 2014 Musikalische Tätigkeit in der Volksmusikformation „Blechfoltn“

seit 2015 Leiter des Jugendorchesters „VaMoos“

Jugendkapelle Mooskirchen Konzert(e)
Mid Europe 2024