Noord Nederlands Jeugd Orkest

Das Noord Nederlands Jeugd Orkest ist ein symphonisches Blasorchester für ambitionierte Musiker im Alter von 14 bis 30 Jahren. Das Orchester ist bestrebt, eine Plattform für junge musikalische Talente aus den vier nördlichen Provinzen der Niederlande zu sein. Die ca. 70 Mitglieder studieren an den nördlichen Konservatorien in Groningen, Zwolle oder Enschede oder an örtlichen Musikschulen. Das Ziel des Orchesters ist es, auf hohem musikalischen Niveau zu spielen und einen positiven Beitrag zur kulturellen Entwicklung im Norden der Niederlande zu leisten. Zu diesem Zweck hat das Orchester große PROMS-ähnliche Konzerte in den größeren Theatern organisiert und sucht aktiv nach interessanten und herausfordernden Projekten. In den letzten 2 Jahren war es ein Privileg, Teil einer Konzertreihe des professionellen North Netherlands Orchestra zu sein. Erik Janssen leitet seit März 2012 das Orchester.

Teilgenommen: 2020
Land: NL

Noord Nederlands Jeugd Orkest

Erik Janssen

Dirigent: Erik Janssen

Erik Janssen (1966) studierte Musik am Konservatorium von Amsterdam und spezialisierte sich auf Performance und Dirigieren. Während seiner Zeit am Konservatorium studierte er Trompete unter der Leitung von Peter Masseurs, Haupttrompeter des Royal Concertgebouw Orchesters, und dirigierte mit Danny Oosterman. Seine Karriere begann als freiberuflicher Trompeter, Erik hat seitdem mit vielen der führenden europäischen Orchester und Ensembles gespielt, darunter dem Dutch Philharmonic Symphony Orchestra, dem Royal Ballet Orchestra, dem Amsterdam Wind Orchestra und dem National Youth Orchestra.

Erik Janssen ist auch eine führende Figur in der Dirigentenwelt, die eine Reihe von Blasorchester, Fanfare-Bands, Big Bands, Musicals und Symphonieorchestern dirigiert hat. Er unterrichtete auch an mehreren Musikschulen und wurde eingeladen, am Konservatorium von Amsterdam und Groningen Meisterkurse zu geben. Erik ist derzeit professioneller Dirigent der Carlton Main Frickley Colliery Band, der Brassband „de Spijkerpakkenband“, der Koninklijke Harmoniekapel Delft, des „Het Noord Nederland Jeugd Orkest“ (Nordniederländisches Jugendwindorchester) und seiner lokalen Fanfare Band OG Krommenie. In den letzten zehn Jahren leitete Erik auch die professionelle Militärkapelle des Koninklijke Marechaussee. Eriks erste Verbindung mit der Carlton Main Frickley Colliery Band führte zum Sieg beim Grand Shield Contest in Blackpool 2016. Er war der erste europäische Dirigent, der sowohl diese Trophäe als auch den Dirigentenpreis in der 96-jährigen Geschichte des Wettbewerbs gewann.

Noord Nederlands Jeugd Orkest Konzert(e)
Mid Europe 2020