Sinfonisches Blasorchester der Angelaschule Osnabrück

Das Blasorchester wurde 2005 vom Musiklehrer Ekkehard Sauer gegründet und führt die erfolgreiche Arbeit der 2004 gegründeten Bläserklassen fort. Neben Pop und Jazzmusik pflegt das etwa 80 köpfige Orchester das Repertoire für sinfonisches Blasorchester. Ein Austauschprogramm mit dem Blue Lake Fine Arts Camp aus Michigan führte 2009, 2012 und 2016 zu einer Konzertreise in die USA und Kanada.
2011 wurde das Ensemble Niedersachsenmeister des Niedersächsischen Musikverbandes.
2012 erschien die erste CD „Angela in Concert“.
2013 errang das Orchester einen 3. Preis beim Internationalen Blasorchesterwettbewerb in Malgrat/Spanien, 2014 ein „Goldenes Band“ als Zweitplazierte beim Internationalen Wettbewerb in Prag/Tschechien.
2015 gewann das Orchester den Landesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs
2016 erscheint die zweite CD „Angela on Tour“
2019 gewann das Orchester abermals den Landesentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs

Teilgenommen: 2022
Land: DE

Blasorchester

Dirigent: Ekkehard Sauer

Geboren 1965 in Kassel erhielt er seinen ersten Klarinettenunterricht bei Joachim Klinkhammer in Osnabrück. Studium der Schulmusik und Klarinette in Hannover bei Prof. Pallushek, Prof. Deinzer und Ulf-Guido Schäfer.

Seit 1997 ist er Oberstudienrat an der Angelaschule Osnabrück mit dem außerunterrichtlichen Schwerpunkt Bläserarbeit/Bläserklassen/Blasorchester/Bigband. Von 1996 bis 2007 hielt er einen Lehrauftrag für Klarinette und Kammermusik an der Universität Hildesheim und von 2004 bis 2011 einen Lehrauftrag für Klarinette und Didaktik/Bläser am IFM der FH Osnabrück inne.

Er ist Mitglied bzw. Gast in verschiedenen Orchestern bzw. Kammermusikensembles, insbesondere des Ensembles Clarimonia mit historischen Instrumenten. Gastspielreisen führten ihn nach Japan, diverse europäische Länder sowie die USA.

Sinfonisches Blasorchester der Angelaschule Osnabrück Konzert(e)
Mid Europe 2024