Studenten Harmonie Orkest Twente (SHOT)

Das Studentenblasorchester Twente, besser bekannt als SHOT, wurde 1991 gegründet und ist Teil der Universität Twente in Enschede- Im Durchschnitt besteht das Orchester aus 65 Musikern der Universität und der umliegenden Hochschulen. Seit 1993 wird das Orchester von Ronny Buurink geleitet.

Seit der Gründung des Orchesters werden traditionell jährlich zwei Konzerte an der Universität aufgeführt. Zur Vorbereitung dieser Konzerte zieht sich das SHOT in ein kleines Dorf zurück, um während eines Probe-Wochenendes der Musikalität den letzten Schliff zu geben. Neben diesen Auftritten tritt SHOT auch regelmäßig in anderen Orten der Niederlande auf.

Im Laufe der Jahre hat SHOT noch weitere Traditionen entwickelt. So gehen wir zum Beispiel alle zwei Jahre auf eine Konzertreise. Diese Reisen beinhalten ein Festival im Ausland und oft auch die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb. In den letzten Jahren waren wir unter anderem in Deutschland, Spanien, Österreich, England und Italien zu Gast.

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens unternahm das Orchester eine Reise nach China, im Rahmen seines 25-jährigen Bestehens trat SHOT im Muziekcentrum in Enschede auf. Darüber hinaus gab SHOT 2015 Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Symfonisch Harmonieorkest Amsterdam in der Beurs van Berlage und mit der Koninklijke Harmonie Oefening en Uitspanning in 's Hertogenbosch. Am 24. April 2022 konnte SHOT erneut sein 30-jähriges Bestehen in Zusammenarbeit mit dem SHOT Old Members Orchestra (SOLO) im Muziekcentrum feiern.

Im Jahr 2016 nahm SHOT am Mid Europe Festival in Schladming, Österreich, teil. Der erster Preis in der jeweiligen Klasse führte auf Grund der hohen Punktzahl zu einem zweiten Preis in der Gesamtwertung. Im März 2018 nahm SHOT am Bundeswettbewerb in Zutphen teil und erzielte das gute Ergebnis von 88,83 Punkten in der ersten Division. Im Jahr 2023 wurde bei den Offenen Niederländischen Blasmusikmeisterschaften eine Punktzahl von 90 Punkten erreicht und führte somit zum ersten Preis.

Auch im vergangenen Jahr war der Verein sehr aktiv. Neben einem Schnupperkonzert für die ONHK gab das Orchester ein SHOT & SHAFFY-Konzert im Muziekcentrum in Enschede. In Zusammenarbeit mit Micheline Van Hautem und der Musik von Ramses Shaffy überzeugte das Orchester mit einem anspruchsvollen Programm, darunter ein Trompeten-Solo von Jordi Lensink und Jeroen Schippers. Vom 14. Dezember bis zum 17. Dezember 2023 unternahm das Orchester außerdem eine Weihnachtstournee durch den Osten der Niederlande mit insgesamt neun Konzerten in Enschede, Oldenzaal und Arnheim.

Weitere Informationen über das Orchester und seine Aktivitäten finden Sie unter www.shot.utwente.nl/en


Teilgenommen: 2024
Land: NL

Studenten Harmonie Orkest Twente Shot

Studenten Harmonie Orkest Twente Shot Nikki Kleijsen

Dirigent: Nikki Kleijsen

Im Jahr 2004 begann Nikki Kleijsen den Vorbereitungskurs für Klarinette am ArtEZ-Konservatorium in Enschede bei Peter-Marc Dijcks. Nach diesem Jahr entschied sie sich jedoch für eine andere Richtung und schloss die Ausbildung am "Pabo" mit der Abschlussarbeit "Musizieren und Musikaufnahmen mit Kleinkindern" ab. Anschließend absolvierte sie noch den Post-HBO-Fachstudiengang Musik mit "cum laude".

Die Musik entpuppte sich mehr als nur eine Leidenschaft und so setzte sie 2010 ihr Studium am Konservatorium mit dem Hauptfach Klassische Klarinette fort.

Im Jahr 2013 begann Nikki Kleijsen zusätzlich zu ihrem Studium im Hauptfach Klarinette ein HaFaBra-Dirigierstudium am ArtEZ Conservatoire in Enschede/Zwolle bei Fried Dobbelstein und Alex Schillings. Während ihres Studiums nahm sie Unterricht und erhielt Meisterkurse u. a. bei Arno Piters, Lute Hoekstra, Andre Kerver, Walther Boeykens und Michael Collins.

Zurzeit unterrichtet sie Klarinette, AMV und Lernorchester und ist außerdem Dirigentin von Semper Crescendo Oldenzaal, harmonie Caecilia Ootmarsum und leitet das Jugend- und Ausbildungsorchester Wilhelmina (JOW) in Wilhelmina Glanerbrug. Sie arbeitet auch als freischaffende Musikerin. Sie spielte u.a. mit dem Orchester der Königlichen Luftwaffe, dem Niederländischen Zollorchester, dem KMKJWF und Phion zusammen.

Studenten Harmonie Orkest Twente (SHOT) Konzert(e)
Mid Europe 2024

Samstag, 13.07.2024

14:30 - 15:30

Open Air Konzert Orchester: Studenten Harmonie Orkest Twente (SHOT), NL Veranstaltungsort: Bühne 2 - Zentrum