Jugendkapelle Mooskirchen

Die Jugendkapelle Mooskirchen ist durch ihre auffällige Tracht und ihre musikalische Vielfältigkeit weit über die Grenzen von Mooskirchen hinaus bekannt.

Ab dem Gründungsjahr 1971 führten uns unsere Konzertreisen quer durch Österreich und in viele andere Länder, darunter Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien.

Besondere Höhepunkte in unserer Geschichte sind aber der Konzertaufenthalt in Zypern 1997 auf Einladung der UNO. Neben konzertanten Auftritten zum Blumenfest in Larnaca und den österreichischen Stützpunkten, umrahmten wir die Kommandoübergabe auf das neue Truppenkontingent in Larnaca. Sowie die Umrahmung der Kommandoübergabe der österreichischen Truppen in Sarajevo auf Einladung der EUFOR Truppenführung 2010.

Regelmäßig begrüßen wir unsere Partnerkapellen aus dem In- und Ausland auch bei uns in Mooskirchen.

Weiters durften wir an TV- und Radiosendungen, wie z.B. dem Musikantenstadl, mitwirken und produzierten auch schon unseren eigenen Tonträger.

2006 gastierten wir in Schladming und gaben beim internationalen Blasmusikfestival der  Mid Europe ein Open Air Konzert.

Neben unseren beiden Fixpunkten im Jahr, dem Festkonzert im Sommer und dem Wunschkonzert im Dezember, ist es bei uns Tradition, regelmäßig an Konzert- bzw. Marschwertungen teilzunehmen.

Die musikalischen Leistungen der Jugendkapelle Mooskirchen wurden schon mehrfach ausgezeichnet. So wurde unsere langjährige musikalische Arbeit bereits mit dem Robert Stolz Ehrenpreises“ und fünfSteirischen Panthern“ gewürdigt.

Teilgenommen: 2017
Land: AT

Orchester  Jugendkapelle  Mooskirchen

Dirigent Helmut Rumpf

Dirigent: Helmut Rumpf

Bisherige Tätigkeiten:

1991 – 2003                                     Selbständiges Arbeiten als Musiker und Manager eines Musik-Duos im Bereich der Tanz- u. Unterhaltungsmusik

1997 – 2001                                     Musikalischer Leiter der Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg

Sept. 2000 – Dez. 2000                    Präsenzdienst bei der Militärmusik Steiermark (krankheitsbedingter Austritt)

Derzeitige Tätigkeiten:

seit 1991                                          Unterrichtstätigkeit auf Blechblasinstrumenten

seit 2001                                          Musikalischer Leiter des MV Vasoldsberg

seit 2005                                          Musikalischer Leiter der Jugendkapelle Mooskirchen

seit 2014                                          Musikalische Tätigkeit in der Volksmusikformation „Blechfoltn“

seit 2015                                          Leiter des Jugendorchesters „VaMoos“

                                                        

Jugendkapelle Mooskirchen Konzert(e)
Mid Europe 2017

Samstag, 15.07.2017

09:00 - 10:00

Reading Session Orchester: Jugendkapelle Mooskirchen, AT Veranstaltungsort: congress Schladming

17:00 - 18:00

Open Air Konzert Orchester: Jugendkapelle Mooskirchen, AT Veranstaltungsort: Bühne 2 - Zentrum

Sonntag, 16.07.2017

13:00 - 14:00

Schlusszeremonie Orchester: Jugendkapelle Mooskirchen, AT Veranstaltungsort: congress Schladming