Mid EUROPE Kulturbotschafter:in
Donnerstag, 23.02.2023
Miteinander – Füreinander – über alle Grenzen hinaus!
Gerade in Zeiten wie diesen wird einem immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig ein gutes Miteinander und Verständnis füreinander ist. Die Musik ist in ihrer Mannigfaltigkeit hierfür das beste Beispiel. Die Musiker:innen und das Blasmusikfestival Mid EUROPE sind uns ein gutes Vorbild, das Nationalität, Religion oder Hautfarbe keine Rolle spielen, wenn eine gemeinsame Leidenschaft verbindet. Und so sieht sich die Mid EUROPE seit jeher als ein völker- und nationenverbindendes Blasmusikfestival.
Ein Miteinander und Füreinander kann es aber nur geben, wenn engagierte Menschen, die sich für die Musik und Kultur einsetzen, dies auch leben und die oben beschriebenen Grundwerte fördern. Neben allen Verantwortungsträgern und Teilnehmern der Mid EUROPE sind dies immer wieder auch einzelne engagierte Persönlichkeiten. Daher wurde die Auszeichnung „Kulturbotschafter:in der Mid EUROPE“ ins Leben gerufen und bei der Mid EUROPE 2022 erstmalig verliehen an:
Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler – das Kulturresort unter der Führung von Herrn Landeshauptmann Drexler unterstützt und fördert das vielfältige Kunst- und Kulturleben der Steiermark in unterschiedlichsten Formaten, Netzwerken und Kooperationen, die von regional bis international reichen.
Dr. Kevin L. Sedatole, Professor für Musik und Dirigent – Kevin Sedatole setzt sich mit viel Engagement für die Ausbildung von Musiker:innen ein. Neben seiner Tätigkeit als Professor für Musik und Director of Bands an der Michigan State University ist Dr. Sedatole auch Vorsitzender des Dirigierabteilung und als Administrator des gesamten Blasorchesterprogrammes mit insgesamt über 700 Studenten tätig.
Ing. Ernst Royer, Sporthotel Royer – Herr Ing. Royer ist seit 25 Jahren Förderer der Mid EUROPE. Das Sporthotel Royer ist ein wichtiger Partner des Blasmusikfestivals und trägt zur Entwicklung der Veranstaltung wesentlich bei.
Edward Lopez, den die meisten als "Eddie" kennen, ist der Inhaber von Perform America-TX, LLC, einem amerikanischen anerkannten Reiseunternehmen für Schülergruppen. Er ist Gründer von Global Initiative for Talented Students (GIFTS), einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Unterstützung von Studenten in den Bereichen Akademie, Sport und Kunst konzentriert, sowie Eigentümer von Ultimate Drill Book, einem Unternehmen, das Bildungswerkzeuge für Marschensembles entwickelt. 2022 hat Mr. Lopez 230 Musiker:innen der Michigan State University Marching Band zur Mid EUROPE gebracht.
Eine Verleihung des Mid EUROPE Kulturbotschafters/der Mid EUROPE Botschafterin wird es auch 2023 geben und man darf auf die Nominierungen gespannt sein.