Birgit Ramsl Gaal

Soloflötistin der Wiener Volksoper zu Gast bei Mid EUROPE 2023

Dienstag, 21.02.2023

Die Veranstalter der Mid EUROPE freuen sich 2023 wieder auf einen ganz besonderen Gastauftritt. Die österreichische Flötistin Birgit Ramsl wird bei der diesjährigen Mid EUROPE zu hören und sehen sein. Bereits beim Eröffnungskonzert am Dienstag, den 11. Juli 2023 gibt Birgit Ramsl gemeinsam mit dem Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler ihr erstes Konzert. Am Samstagabend, den 15. Juli 2023 begleitet sie das WeltJugendBlasorchester Projekt WYWOP bei deren Auftritt. Ihr umfangreiches Wissen rund um die Flöte gibt Birgit Ramsl bei einem Workshop für alle Flötisten:innen weiter.

Zur Person – Birgit Ramsl
Die österreichische Flötistin Birgit Ramsl genießt eine rege Karriere als Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin. Seit 2004 ist sie Soloflötistin des Orchesters der Volksoper Wien und hat sich seither als eine der vielseitigsten Persönlichkeiten in der Musikszene Österreichs etabliert.

Höhepunkte
Zu den Höhepunkten der jüngsten Vergangenheit zählen Soloauftritte mit ihrem Orchester in der Suntory Hall und im Seoul Arts Center, Solo-Recitals in der Tokyo Opera City Hall und Kammermusikkonzerte u.a. mit Vadim Gluzman und dem Wiener Kammerorchester im Wiener Konzerthaus. Als Solistin hat Birgit alle wichtigen Flötenkonzerte mit Orchestern wie dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, der Philharmonia Wien, dem Ensemble Orchestral de Paris, der Camerata Hamburg, dem Tokyo Chamber Orchestra, dem Barockensemble der Wiener Symphoniker, den Hofer Symphonikern, dem Brasov Philharmonic Orchestra und dem Hongkong Academy Orchestra aufgeführt.

Auszeichnungen
Ihr reichhaltiges Repertoire von Barock bis Neue Musik führte dazu als junge Gewinnerin und Preisträgerin aus zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben hervorzugehen. So erhielt sie den 1. Preis und Sonderpreis des Vereins Anton Bruckner der Wiener Symphoniker bei „Jugend musiziert“ (1996), den 1. Preis und Sonderpreis beim österreichischen Spitzenwettbewerb „Gradus ad Parnassum“ (2000) und darüber hinaus ist sie Gewinnerin des „Mozartpreis Wiesbaden 2004“ der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg. 2001 und 2005 erspielte sie sich Preise beim Internationalen Musikwettbewerb „Pacem in Terris“ in Bayreuth und beim Internationalen Flötenwettbewerb „Jean-Pierre Rampal“ in Paris.

Festivals
Ihre rege Konzerttätigkeit führten sie zu bedeutenden Festivals weltweit, wie Salzburger Festspiele, Festival Mecklenburg-Vorpommern, Richard Strauss Festival Garmisch-Partenkirchen, Grafenegg Festival, Carinthischer Musiksommer, Lisztfestival Raiding, Attersee-Klassik Festival, Diabelli Sommer, Rheingau Musiksommer und New Music Week Shanghai. Die Veranstalter der Mid EUROPE freuen sich sehr, dass man sich nun in diesen Reigen namhafter Festivals einreihen darf.

www.powellflutes.com/en/

Aktuelles