Langenauer Schwäble

Die Jugendkapelle des Musikvereins Langenau, die "Langenauer Schwäble", präsentiert sich derzeit mit 60 Musikerinnen und Musikern.

Bereits 1958 gegründet, sind sie eine der ältesten durchgehend bestehende Jugendkapellen in der Region Südwürttemberg. Heute, über 60 Jahre nach der Gründung, sind die Schwäble ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Langenau.

Neben dem Frühjahrskonzert und dem Jugendherbstkonzert treten die Schwäble bei vielen anderen Stadt- und Vereinsfesten, wie etwa dem Kinderfest oder unserem Gartenfest an Himmelfahrt, in Langenau auf. Außerdem spielen sie zusammen mit den anderen Jugendgruppen des Musikvereins eine Muttertagsserenade im Pflegeheim Sonnenhof. Kurz vor Weihnachten ziehen die Mitglieder der Kapelle in kleinen Gruppen durch die Stadt, um die Bevölkerung Langenaus mit weihnachtlichen Weisen auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Außerdem unternehmen die „Langenauer Schwäble“ jährlich eine mehrtägige Reise zu Wertungsspielen z.B. den Internationalen Euro-Musiktagen in Heikendorf oder zu befreundeten Jugendkapellen in ganz Deutschland.

Teilgenommen: 2022
Land: DE

Langenauer Schwäble 5

Dirigent: Achim Götz

Achim Götz – beim Musikverein Langenau besser bekannt als „Gonzo“ – wurde 1961 geboren und spielt seit seiner Kindheit Posaune und Bariton.

Die Schwäble dirigiert er bereits seit 15. April 1991. 2021 feierte er somit sein 30-jähriges Jugenddirigentenjubiläum in Langenau, was deutlich macht, wie sehr seine Arbeit von seinen Schwäble und vom Verein geschätzt wird.

Neben den Schwäble leitet er auch die Jugendkapelle Elchingen, die Musikkapelle Wasserburg/ Günz und gibt Instrumentalunterricht.

Während der mittlerweile Dekaden am Dirigentenpult der Schwäble sammelte Gonzo sowohl zahlreiche individuelle Preise als auch Auszeichnungen für das Orchester. Als besondere Highlights sind hier mehrere erste Plätze in Konzert- und Dirigentenwertungen bei den Euro-Musiktagen in Heikendorf zu nennen.

Dort wie auch in Langenau ist Gonzo mit seinen Schwäble mittlerweile als feste Institution nicht mehr wegzudenken.

Langenauer Schwäble Konzert(e)
Mid Europe 2022

Samstag, 16.07.2022

15:00 - 16:00

Open Air Konzert Orchester: Langenauer Schwäble, DE Veranstaltungsort: Bühne 2 - Zentrum