Michigan State University Spartan Marching Band

Von ihren Anfängen im Jahr 1870 als von Studenten geleitetes Ensemble bis hin zu ihrer Zeit als Einheit des MSU-Kadettenkorps ist die heute 300 Mitglieder zählende Spartan Marching Band (SMB) eines der anerkanntesten College-Marschensembles der Vereinigten Staaten. Die reiche Tradition und Geschichte der Band wird auch heute noch durch die traditionelle Pregame Show und die Uniformen mit militärischen Motiven verkörpert. Jedes Jahr im Herbst tritt die Spartan Marching Band bei jedem Football-Heimspiel auf und repräsentiert die Michigan State University (MSU) im ganzen Land bei Auswärtsspielen und Bowl-Spielen am Ende des Jahres. Die Studenten des Ensembles repräsentieren jedes größere College der Universität und sind durch ihre Teilnahme an der SMB und anderen campusweiten Veranstaltungen in die gesamte Campusgemeinschaft eingebunden. Die Spartan Marching Band wird von ihrem Direktor, Dr. David Thornton, und dem stellvertretenden Direktor, Dr. Arris Golden, geleitet.

Die Spartan Marching Band ist ein Teil des Bandprogramms der Michigan State University und des Michigan State University College of Music. Unter der Leitung von Dr. Kevin Sedatole umfasst das 152 Jahre alte MSU-Bandprogramm die MSU Wind Symphony, die Symphony Band, die Concert Band, die Campus Band, die Spartan Marching Band und die Spartan Brass Athletic Band sowie ein Bläser-Dirigentenprogramm für Absolventen.

Spartan Marching Band Personal
Leiter der Kapellen - Dr. Kevin Sedatole
Leiter der Spartan Marching Band - Dr. David Thornton
Stellvertretender Direktor der Spartan Marching Band - Dr. Arris Golden
Ausbilder für Schlagzeug - Dr. Jon Weber
Ausbilderin der Fahnengarde - Emily Rogers
Assistenten für Dirigenten - Cody Edgerton und Brian Taylor


Teilgenommen: 2022
Land: USA

Michigan State University Spartan Marching Band

Dr  David Thornton

Dirigent: Dr. David Thornton

David Thornton kam im Herbst 2015 als Assistant Director of Bands an die Musikhochschule der Michigan State University (MSU). Im Jahr 2017 wurde er zum Associate Director of Bands und zum Leiter der Spartan Marching Band (SMB) ernannt. In dieser Funktion ist Thornton Dirigent der MSU Symphony Band und unterrichtet Kurse in Instrumentaldirigieren und Marschmusikmethoden. Als Leiter der SMB ist Dr. Thornton der Hauptverantwortliche für den Drill und die Showgestaltung der 300-köpfigen Spartan Marching Band. Zusätzlich zu seiner Rolle bei der SMB leitet Dr. Thornton auch das Spartan Brass Sportbandprogramm, das bei allen Basketball-, Volleyball- und Hockeyveranstaltungen auftritt.

Dr. Thornton hat einen regen Terminkalender mit Auftritten in den gesamten Vereinigten Staaten als Gastdirigent, Dozent und Wertungsrichter. Er hat bereits Vorträge bei der Midwest Band and Orchestra Clinic, der Michigan Music Conference und der Florida Music Educators Association Conference gehalten. Seine Arrangements und Transkriptionen wurden sowohl von Ensembles der Michigan State University als auch bei nationalen und internationalen Veranstaltungen aufgeführt. Während seiner Karriere als Dirigent hat Thornton mit einer Reihe namhafter Komponisten an der Vorbereitung, Aufführung und/oder Aufnahme ihrer Werke für Blasorchester gearbeitet. Zu den jüngsten künstlerischen Kooperationen gehören Omar Thomas, Ricardo Lorenz, John Corigliano, Steven Bryant und Andrew David Perkins. Seine Leitung der MSU Symphony Band wurde auch landesweit anerkannt, da sie eingeladen wurde, auf der CBDNA-Konferenz 2020 der North Central Division an der DePaul University aufzutreten.

Dr. Thornton erwarb seinen Doktortitel und seinen Master-Abschluss in Blasorchesterleitung an der Michigan State University und seinen Bachelor-Abschluss in Klarinettenspiel und Musikpädagogik an der Florida State University. Bevor er an die MSU kam, unterrichtete Thornton im Bundesstaat Florida, wo er als stellvertretender Bandleiter an der Eau Gallie High School (Melbourne) und zuletzt als Bandleiter an der Leon High School (Tallahassee) tätig war.

Dr  Arris Golden

Dirigent: Dr. Arris Golden

Dr. Arris Golden ist stellvertretender Direktor der Bands und stellvertretender Direktor der Spartan Marching Band an der Michigan State University. In dieser Funktion unterrichtet Dr. Golden Kurse in Dirigieren und Marschmusiktechniken, dirigiert die Spartan Youth Wind Symphony, ist Koordinator der MSU Performing Arts Camps und hilft bei allen Aspekten des sportlichen Bandprogramms. Bevor sie an die Michigan State University kam, war Dr. Golden Mitglied des Lehrkörpers für Dirigieren an der University of North Carolina in Chapel Hill, wo sie als stellvertretende Leiterin der Universitätskapellen tätig war. Vor ihrer Berufung an die Universität war Dr. Golden 18 Jahre lang als Lehrerin an den öffentlichen Schulen von North Carolina tätig.

Dr. Golden hat einen regen Terminkalender mit Auftritten in den gesamten Vereinigten Staaten und international als Gastdirigentin, Klinikerin und Jurorin. Dr. Golden hat außerdem Vorträge bei der Midwest Band and Orchestra Clinic, der Michigan Music Conference, der North Carolina Music Educators Conference und der Virginia Music Educators Conference gehalten, die auf ihren Forschungsinteressen basierten: Vorbereitung von Studenten auf die Musikausbildung, Entscheidungsfindung von Dirigenten, Repertoireauswahl und -programmierung sowie Erfahrungen von Lehramtsstudenten und Mentoren. Dr. Golden hat mit einer Reihe namhafter Komponisten an der Vorbereitung und Aufführung ihrer Werke für Blasorchester gearbeitet. Zu den aktuellen und zukünftigen künstlerischen Partnern gehören Brian Balmages, David Biedenbender, Tyler S. Grant, Peter Meechan, Aaron Perinne, Alex Shapiro, Erika Svanoe und Omar Thomas.

Dr. Golden hat Abschlüsse von der University of North Carolina in Chapel Hill und der University of North Carolina in Greensboro. Als Empfängerin eines Distinguished Fellowship der Michigan State University schloss sie 2014 den Doktor der musikalischen Künste in Blasorchesterleitung ab.

Michigan State University Spartan Marching Band Konzert(e)
Mid Europe 2022

Donnerstag, 14.07.2022

13:30 - 14:30

16:45 - 17:00

17:45 - 17:50

18:00 - 18:05

19:15 - 19:20

20:00 - 20:10

21:15 - 21:25

Freitag, 15.07.2022