Mjölby ungdomsmusikkår

Mjölby Ungdomsmusikkår – ein einzigartiges und erfolgreiches Jugendmusikkorps

Der Verein Mjölby Ungdomsmusikkår wurde 1956 gegründet und hat heute ca. 120 aktive Mitglieder, junge Musikanten und Majoretten.

Wir sind ein symphonisches Blasorchester mit einem breiten musikalischen Repertoire und treten sowohl in Konzerten als auch in Märschen auf. Unsere Darbietungen werden oft von Auftritten unserer Majoretten begleitet.

Mjölby Ungdomsmusikkår ist einer der kulturellen Eckpfeiler in der Gemeinde Mjölby. Wir sind auch als eines der gröβten und führenden Judendmusikkorps in Schweden bekannt.

Jedes Jahr treten wir bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen auf, z. Bsp. bei der Walpurgisnacht, am Nationalfeiertag sowie bei Schulabschlussveranstaltungen.

Wir geben Konzerte nicht nur in Schweden, sondern auch im Ausland. Im Laufe der Jahre haben wir mehrere Auszeichnungen und Preise sowohl bei Konzert- als auch bei Marschwettbewerben gewonnen.

Teilgenommen: 2022
Land: SWE

Mumk 2019

Mumk  Andreas  Niskala

Dirigent: Andreas Niskala

Im Herbst 2011 wurde Andreas zum Dirigenten und musikalischen Leiter für das Mjölbyer Jugendmusikkorps gewählt. In mittlerweile mehr als 30 Jahren als aktives Mitglied des Jugendmusikkorps haben sich seine Aufgaben vielfältig verändert. Andreas begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 8 Jahren als Marching Drum Beater und setzte sich dann als Perkussionist, Leiter des Drum Corps, Fahnenträger, Tamburin-Major, Vizedirigent und jetzt als Dirigent fort.

Nach seinem Examen als Gymnasiallehrer für Schwedisch und Englisch machte Andreas eine Zusatzausbildung zum Musiklehrer für Schlagzeug an der Musikhochschule Ingesund in Arvika. Seit 2006 arbeitet er hauptberuflich an der Mjölbyer Kulturschule als Schlagzeugpädagoge.

Mjölby ungdomsmusikkår Konzert(e)
Mid Europe 2024