Orchester­verein Hilgen

Der OVH ist ein Orchester mit 60 bis 70 aktiven Musikern, mit Tradition und Wurzeln, offen für unterhaltende Programme und – durch die vereinseigene Orchesterschule sowie mit regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder – auch aktiv in der Nachwuchsarbeit. Vor allem aber ist der OVH ein Klangkörper, der sinfonische Blasmusik als eine von Farbenreichtum und Instrumentenvielfalt geprägte Besetzungsform etabliert – mit klassischer und moderner „ernster“ Musik, mit Arrangements und Originalkompositionen, darunter viele Uraufführungen. Neben Auftritten in der Region konzertiert das Orchester im Rahmen von Konzerttourneen nach u. a. Brasilien, Italien oder Österreich sowie auf Wettbewerben national (u. a. drei Bundessiege beim Deutschen Orchesterwettbewerb) und international (1. Preis bei EOLIA/Straßburg, 2. Preis beim Europäischen Musikwettbewerb für Blasorchester/Luxemburg). Dabei wurden dem OVH von Fachwelt, Aktiven und Publikum immer wieder eine musikalisch mitreißende Vortragsart sowie sein außergewöhnliches Repertoire und klangliches Selbstverständnis bescheinigt.

Teilgenommen: 2017
Land: DE

Orchesterverein Hilgen

Timor Oliver Chadik

Dirigent: Timor Oliver Chadik

Timor Oliver Chadik wurde 1976 geboren. Er studierte bei Prof. Dr. Hermann Dechant und Prof. Peter Falk an der Musikhochschule Würzburg, schloss sein Diplom im Jahr 2000 und die anschließende Meisterklasse im Jahr 2002 mit Auszeichnung ab.

Nach seinem Studium war er an der Oper Dortmund engagiert, zuletzt als 2. Kapellmeister. 2004 wechselte er im Alter von 27 Jahren als 1. Kapellmeister an das Staatstheater Darmstadt. Als Gastdirigent leitete er u.a. die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Ludwigshafen, die Philharmonie Südwest in Siegen, die Nürnberger Symphoniker, die Kammerphilharmonie in Budweis sowie das Prime Philharmonie Orchestra in Dej Jeong, Südkorea.

Im September 2006 trat er in die Bundeswehr ein und war seitdem als stellvertretender Chef beim Luftwaffenmusikkorps 3 Münster eingesetzt. In der ersten Jahreshälfte 2007 war er in gleicher Funktion beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr, in der er für die Durchführung der protokollarischen Ehrendienste im Bundeskanzleramt und Bundesministerium der Verteidigung verantwortlich war. In der Zeit von Januar – Mai 2010 war er im Rahmen eines ISAF Auslandseinsatzes Leiter eines Mentorenteams zur Ausbildung afghanischer Musiker in Kabul. Von Juni – Oktober 2010 führte er vertretungsweise als Chef das Heeresmusikkorps 300 Koblenz. Von 2012 - 2015 leitet er als Chefdirigent das Luftwaffenmusikkorps in Münster. Seit Januar 2015 hat Timor Oliver Chadik die BigBand der Bundeswehr übernommen. Er ist damit der 7. Bandleader dieser herausragenden Formation.

Timor Oliver Chadik ist Preisträger beim Internationalen Dirigentenwettbewerb des WMC in Kerkrade und Stipendiat der Richard Wagner Stiftung. Von 2005 bis 2007 wurde er durch das Deutsche Dirigentenforum, einem Förderprogramm des Deutschen Musikrates, gefördert. Ihn verbindet eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Bläserphilharmonie, der Bläserphilharmonie Süd-West und der Bläserphilharmonie Ostwestfalen-Lippe. Er ist regelmäßiger Gastdirigent beim Rundfunk Blasorchester Leipzig und musikalischer Leiter des renommierten Orchesterverein Hilgen.

Orchester­verein Hilgen Konzert(e)
Mid Europe 2024