South African College High School concert Band

Die South African College School (SACS) ist die älteste High School Südafrikas und wurde im September 1829 gegründet. Sie liegt am Fuße des Tafelbergs und des Devil's Peak und ist damit die wohl schönste Schule in Südafrika.
Die SACS Concert Band, eine Band, die allen Schülern der SACS High School offen steht, wird von Levi Alexander geleitet und bietet ein wichtiges Ausbildungsumfeld für das Ensemblespiel. Bei voller Besetzung hat die Band 85 Mitglieder, die zweimal pro Woche proben, regelmäßig bei feierlichen Schulveranstaltungen auftreten und an Eisteddfods, Festivals und Wettbewerben teilnehmen. Es wird eine große Bandbreite an Musik gespielt, von Filmmusik und Marschmusik bis hin zu anspruchsvollem Blasorchesterrepertoire. Die Hauptaufgabe der Band besteht darin, als Festkapelle bei verschiedenen offiziellen Schulveranstaltungen aufzutreten. Die Concert Band feierte 2019 ihr hundertjähriges Bestehen.

Zu den Auszeichnungen gehören erste Preise beim Sans Souci Facets Wettbewerb, beim Cape Town und Kaapse Afrikaanse Eisteddfodau sowie ein Diplom (über 90 %) beim jährlichen Windworx Festival. Die Band ist eng mit dem Stellenbosch University Symphonic Wind Ensemble verbunden und wird seit 2018 eingeladen, beim jährlichen Band Extravaganza Festival aufzutreten. Im Jahr 2023 wurde die Band eingeladen, die Bühne mit dem Cape Town Philharmonic Wind Ensemble zu teilen. Die meisten Mitglieder der Concert Band gehören der SACS Marching Band an, die bei den jährlichen SACS-Gedenkfeiern und den Feierlichkeiten zum Gründungstag eine würdige Darbietung abliefert - eine stolze und lang gehegte Tradition zum Gedenken an die Gefallenen der Welt im Krieg.
Im Jahr 1993 unternahm die Concert Band unter der Leitung von Ian Smith ihre erste Europatournee. Im Jahr 2017 unternahm die Band ihre zweite internationale Tournee unter der Leitung von Levi Alexander, um am renommierten Wettbewerb des Mid Europe Wind Band Festival in Schladming, Österreich, teilzunehmen.

Teilgenommen: 2017, 2024
Land: ZA

South African College High School Concert Band

Levi Alexander

Dirigent: Levi Alexander

LEVI ALEXANDER (MMus (c.l.) Cho. Cond. (US), BMus Sax Perf (UCT), PGCE Music (Rhodes), LTCL (Sax)) ist derzeit Abteilungsleiter für Musik an der SACS High School. Er ist Leiter der Concert Band und der Marching Band. Die SACS Concert Band hat am Mid Europe Wind Band Festival in Schladming, Österreich, teilgenommen, wo sie im Jahr 2017 den wichtigsten internationalen Blasmusikwettbewerb bestritten hat. Sie freuen sich darauf, im Jahr 2024 erneut an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Er ist außerdem Direktor des Symphony Choir of Cape und hat einen mit "cum laude" abgeschlossenen Master-Abschluss in Musik mit Schwerpunkt Chorleitung der Universität Stellenbosch, den er unter der Leitung von Dr. Martin Berger erlangte. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich anhand von drei Fallstudien mit der "Misere der anglikanischen Musik im Westkap". Er ist Absolvent des Hugo-Lambrechts-Musikzentrums und erwarb anschließend einen Bachelor of Music in Baritonsaxophon und Dirigieren am South African College of Music (UCT). Er erwarb ein Postgraduierten-Zertifikat in Pädagogik (Rhodes) mit den Schwerpunkten High School Creative Arts und Musikpädagogik.
Er war studentischer Assistenzdirigent des Symphonischen Blasorchesters und des Symphonieorchesters der Universität Kapstadt, Assistenzdirigent des Beau Soleil Senior Blasorchesters, ständiger Dirigent des Symphonischen Blasorchesters der University of the Western Cape und Assistenzdirigent des Symphonischen Chors von Kapstadt. Als studentischer Dirigent hat er viel mit dem Schola Cantorum Chor der Universität Stellenbosch gearbeitet. Er war Interregnum-Musikassistent an der St. George's Grammar School, während die St. George's Cathedral 2013 ihren neuen Musikdirektor ernannte. Außerdem dirigiert und leitet er die Royal Crusaders Christmas Band (seit 2006), eine Marschkapelle in Bellville, und wurde zum Musikdirektor der Peninsula and District Christmas Bands Union (2010-2013) ernannt.

South African College High School concert Band Konzert(e)
Mid Europe 2024