Jeugdorkest Jong Excelsior Amsterdam

Das Harmonic Jugendorchester Jong Excelsior gibt es seit 1926 und ist damit das älteste Jugendorchester in Amsterdam. Innerhalb des Orchesters spielen Holzbläser, Blechbläser und Schlagzeuger alle Arten von Musik. Wo sie im Herbst klassische Musik spielen, spielen sie im Frühling und Sommer Jazz, Big Band und moderne Musik. Darüber hinaus ist das Orchester stets bereit für Erfahrungen und Herausforderung. Im Sommer 2019 gründeten sie eine Zusammenarbeit mit einer Big Band und einem Balkanensemble, das sowohl zu einem musikalischen als auch kulturellem Austausch führte. Außerdem trat das Orchester bei mehreren Wettbewerben und Musikfestivals auf und organisierte verschiedene Konzerte.

2015 erreichte das Orchester die „Goldene Punktezahl“ beim niederländischen Musikfestival im Royal Concertgebouw Amsterdam.

Teilgenommen: 2020, 2021
Land: NL

Jong Excelsior Amsterdam

Dirigent: Douwe Nauta

Douwe Nauta (1996) begann im Alter von 5 Jahren mit dem Geigenspiel bei der Lehrerin Irene de Boer. Mit 9 Jahren wurde er Mitglied des Friesischen Jugendorchesters (Symphonieorchester), von dem er sich bis heute nicht getrennt hat; er spielte zuerst Geige, später Kontrabass und ist heute Assistenzdirigent. Douwe wurde schon immer als ein Musiker mit einer Spanne von Interessen charakterisiert. Während seines Studiums am Konservatorium von Amsterdam war die Jazzgeige sein Hauptinstrument, aber er spielte auch Schlagzeug und Kontrabass. Auch das Interesse am Dirigieren ist groß. Er nahm Unterricht bei Hans van den Brand (Chorleitung) und Coen Stuit (Orchesterleitung). Als Geiger verbringt Douwe die meiste Zeit auf der Bühne, entweder mit seinem eigenen Streichquartett, in der Klezmerformation Di Gojim, dem Ricciotti-Ensemble oder als Allround-Musiker in mehreren Theaterproduktionen. Zudem arrangiert er Musik für verschiedene Formationen und arbeitet als Geigen-, Gitarren- und Schlagzeuglehrer an Grundschulen. Schließlich ist er Dirigent des Schulorchesters Vossius Gymnasium und der Konzertband Jong Excelsior Amsterdam. Auf den ersten Blick eine merkwürdige Kombination, ein Geiger, der eine Concert Band dirigiert, aber laut Douwe um so interessanter. "Die Leichtigkeit, mit der eine Vielzahl von Musikstilen mit einer Concert Band auf hohem Niveau aufgeführt werden kann, bietet eine Herausforderung, der ich bisher noch nicht begegnet bin. Eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle."

Jeugdorkest Jong Excelsior Amsterdam Konzert(e)
Mid Europe 2020