Koninklijke Harmonie de Berggalm

Der Verein "De Berggalm" wurde ursprünglich als Chor unter dem Namen "Echo de la Montagne" gegründet. Unterstützt durch den Enthusiasmus der Klimmener Bevölkerung wandelte sich der Verein zu einem symphonischen Blasorchester und wuchs bald zu einem kompletten Orchester heran. Im Jahr 1936 nahm De Berggalm erstmals an einem Musikwettbewerb teil. Anlässlich seines 80-jährigen Bestehens erhielt der Verein den Titel Königlich (NL: Koninklijk), woraufhin viele Jahrzehnte des Wachstums, der Entwicklung und der Teilnahme an verschiedenen (inter)nationalen Wettbewerben folgten.

In diesem Jahr feiert das Orchester seine 145-jährige Geschichte, blickt aber auch in die Zukunft. Durch die gemeinsame Organisation einer eigenen (Jugend-)Musikausbildung ist man ständig bemüht, den Nachwuchs zu sichern. Das Durchschnittsalter des Orchesters ist niedrig, während das Engagement der Mitglieder hoch und die sozialen Bindungen eng sind. De Berggalm verfügt auch über ein (Jugend-)Ausbildungsorchester. Dieses Orchester hat einen vollen Terminkalender und tritt, wie das große Orchester, an verschiedenen Orten vor einem breiten Publikum auf. Auch wenn sich die Zeiten und die Art und Weise, wie Musik aufgeführt wird, ändern, bleibt De Berggalm seiner Rolle in der Gemeinschaft der Klimmen treu.

Seit 2019 leitet der Dirigent Victor Vaessen wieder ein Orchester, in dem er weder sich selbst noch seine Musiker schont, um die Ziele des Vereins auf unterhaltsame und musikalische Weise zu erfüllen.

Teilgenommen: 2024
Land: NL

Koninklijke Harmonie De Berggalm

Victor Vaessen

Dirigent: Victor Vaessen

Victor Vaessen genoss seine musikalische Ausbildung an der Fanfare St. Cecilia in Ubachsberg (NL). Nach der High School besuchte er das Maastrichter Konservatorium, wo er Saxophon und Blasorchesterleitung bei den Lehrern Adri van Velsen und Sef Pijpers studierte. Er gab mehrere Liederabende und spielte verschiedene Solokonzerte für Blasorchester. 1992 schloss er sein Blasorchesterdirigentenstudium ab, gefolgt von einem Saxophonstudium im Jahr 1994.

Victor unternahm mehrere Konzertreisen ins Ausland, unter anderem zum Certamen de Bandas de Musica in Valencia und zum Festival Bandistico Internationale della Brianza in Italien. Im Jahr 2004 leitete er die Koninklijke Harmonie de Berggalm bei der Weltpremiere der Komposition Echo de La Montagne des spanischen Komponisten Ferrer Ferran.

Im Jahr 2007 gewann er den 1. Platz beim Concours Européen de Chant et de Musique in Luxemburg mit der Harmonie St. Caecilia von Geulle. Im Jahr 2008 gewann er den 1. Platz in der zweiten Division des Certamen de Bandas de Musica in Valencia, diesmal mit 'De Berggalm' von Klimmen. Victor arbeitet derzeit als Dirigent bei der Koninklijke harmonie de Berggalm aus Klimmen, der Fanfare St. Gabriel aus Hoensbroek und der harmonie St. Caecilia aus Geulle, die jeweils in der ersten Liga spielen.

Koninklijke Harmonie de Berggalm Konzert(e)
Mid Europe 2024

Freitag, 12.07.2024

17:00 - 18:00

Hallenkonzert Orchester: Koninklijke Harmonie de Berggalm, NL Veranstaltungsort: congress Schladming
Konzertprogramm >

Titel Solisten Komponist Verlag
La Primitivia Jef Penders
Hajj Stephen Mellilo
Terra di Montagne Michael Geisler
Escenas de los Aztecas James Barnes
Until the Scars John Mackey
Gammatique Gerard H. Boedijn

Samstag, 13.07.2024

16:00 - 17:00

Open Air Konzert Orchester: Koninklijke Harmonie de Berggalm, NL Veranstaltungsort: Bühne 2 - Zentrum