Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen

Die Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen wurde 1890 gegründet. Der Musikverein erstreckt seinen Wirkungsbereich über das Pfarrgebiet von Heiligenkreuz am Waasen und umfasst 3 politische Gemeinden mit insgesamt etwas mehr als 5000 Einwohnern.
Die Geschichte der Musikkapelle ist immer wieder geprägt von einem besonderen Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit, der derzeitige Stand an aktiven Musikern beträgt 50 Personen mit sehr hohen Jugendanteil.
Neben den vielen Ausrückungen, die über ein Jahr verteilt anfallen, sind auch die Jahreskonzerte, bei denen die Musiker ihr Können im Bereich der symphonischen Blasmusik und Konzertliteratur unter Beweis stellen können, ein Fixpunkt.
Seit vielen Jahren gibt es regelmäßig Kontakte mit den Musikkapellen im niederösterreichischen Heiligenkreuz im Wienerwald und im burgenländischen Heiligenkreuz im Lafnitztal. Das jährliche „Heiligenkreuzer-Treffen“ wird wechselweise in einem der drei Orte abgehalten.

Bereits mehrmals konnte die Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen international auf sich aufmerksam machen. Durch gelungene Showauftritte bei der „Internationalen Musikparade der Nationen“ in Deutschland als österreichischer Vertreter unter 7 Nationen, bei einem Showauftritt in Lasko (Slowenien) sowie im Mai 2008 bei der Benedetto-Parade in Rom zu Ehren des Papstes. Erst im heurigen Jahr nahm die Marktmusik Heiligenkreuz an der „Internationalen Musikparade“ im Rahmen des großen Schützenfestes in Iserlohn (Deutschland) teil und vertrat dort neben anderen Marschshowkapellen aus ganz Europa Österreich.

Teilgenommen: 2024
Land: AT

Marktmusik Heiligenkreuz Am Waasen

Dirigent: Manfred Lukas

Begonnen hat Manfred Lukas seine musikalische Laufbahn in der Ortsmusikkapelle Allerheiligen bei Wildon unter ihrem langjährigen Kapellmeister, Konrad Monsberger, der auch sein erster Lehrer war. Die Blasmusik war immer ein wichtiger Teil seines Lebens und eine Familientradition.

Neben seiner Arbeit als Koch im Landeskrankenhaus Wagna, nahm die Blasmusik einen Großteil seiner Freizeit in Anspruch. Musikalisch war er nicht nur in der Ortsmusik beschäftigt, ihn faszinierte ebenso die Chormusik und die Unterhaltungsmusik. Seit beinahe 25 Jahren musiziert er gemeinsam mit seinen Kollegen im 3/8 Trio, das vielleicht schon einigen von Ihnen bekannt ist.

Mit der Jugendarbeit in der Musikkapelle wurde sein Interesse an einer weiterführenden musikalischen Ausbildung im Bereich Orchesterleitung geweckt. Nach einem 4-semestrigem Basiskurs in Leibnitz bei Mag. Josef Ferk absolvierte er den außerordentlichen Studiengang Blasorchesterleitung, ebenfalls 4 Semester, am Konservatorium Graz, unter Mag. Josef Bratl.

Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen Konzert(e)
Mid Europe 2024

Samstag, 13.07.2024

11:00 - 12:00

Open Air Konzert Orchester: Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen, AT Veranstaltungsort: Bühne 2 - Zentrum