Stadtkapelle Rottweil

Die Stadtkapelle Rottweil ist die blasmusikalische Botschafterin der ältesten Stadt Baden-Württembergs, einer idyllischen Kreisstadt am Neckar zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Das Orchester besteht derzeit aus 72 Musikerinnen und Musiker, die im Alter zwischen 14 und 80 Jahren sind. Der Stadtkapelle Rottweil ist die Jugendarbeit ein besonderes Anliegen. Angefangen in der Bläserschule werden die Kinder und Jugendlichen in ihren Instrumenten ausgebildet. Anschließend wird in der Jugendkapelle Rottweil musiziert, die derzeit 70 Jungmusikerinnen und Jungmusiker zählt. Die Stadtkapelle Rottweil veranstaltet zusammen mit der Jugendkapelle gemeinsame Konzerte und Aktivitäten, so dass der Zusammenhalt zwischen den Generationen eine Besonderheit des Orchesters ist. Auch das hilfsbereite und gute Miteinander zeichnet die Gemeinschaft aus.

Die historischen Wurzeln der Stadtkapelle lassen sich bis in die Musikkultur des 15. Jahrhunderts zurückverfolgen. Schon aus dem Jahr 1429 ist ein Dienstvertrag überliefert, der bestätigt, dass die damalige Reichsstadt Musiker fest anstellte. Unter Karl Michael Heim fand die Kapelle 1854 zu ihrer heutigen Organisationsform, der einen städtischen Einrichtung. Auch zur damaligen Zeit war es den musikalischen Leitern wichtig, dass die Stadtkapelle Rottweil ein hohes künstlerisches Niveau erreicht, was sie mehrfach in der Kunststufe bestätigt bekamen. Eine musikalische Ausrichtung auf konzertante sinfonische Blasmusik erfuhr die Stadtkapelle unter Horst Seidel ab 1975. Dieser Musikrichtung sind sie auch unter ihrem heutigen musikalischen Leiter, Johannes Nikol, der seit 2019 die Stadtkapelle leitet und 2023 zum Stadtmusikdirektor ernannt wurde, treu geblieben. Durch die hervorragende Arbeit von Johannes Nikol entwickelt sich die Stadtkapelle sowie auch die Jugendkapelle Rottweil stets weiter und nimmt neue Herausforderungen an. Die vielen Konzerte im Jahr sind immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben der symphonischen konzertanten Blasmusik kommt auch die traditionelle Blasmusik nicht zu kurz. Zudem gibt es jedes Jahr ein „Fasnetskonzert“, das die Jugend- und Stadtkapelle Rottweil veranstalten, das durch die großartige Leistung der Musikerinnen und Musiker ein Erfolg ist. Hier kommen Gesangs- und Schauspieltalente aus den eigenen Reihen zum Vorschein und unterstreichen somit den Unterhaltungscharakter des Konzertkonzepts.

Teilgenommen: 2024
Land: DE

Stadtkapelle Rottweil Orchester 230810 164025

Stadtkapelle Rottweil Johannes Nikol 230810 164023

Dirigent: Johannes Nikol

Johannes Nikol (*1974) begann schon früh, sich für die Musik zu begeistern. Schon als 7-jähriger bekam er Klavierunterricht, auf welchen mit den Jahren dann noch Orgel- und Posaunenunterricht folgten. Bereits 1989 übernahm er als 15-jähriger von seinem Vater die Organistenstelle in seinem Heimatort Deilingen. Drei Jahre später wurde ihm auch das Dirigat des katholischen Kirchenchors in Deilingen anvertraut, den er bis heute erfolgreich leitet. Weitere Stationen seiner musikalischen Entwicklung waren neben der Gründung und der Leitung des Jugendchores Deilingen (1993-2002) auch die Leitung von mehreren Männerchören. Zudem absolvierte Nikol eine externe C-Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg (1991-1994), sowie das Studium an der Musikhochschule Köln mit Hauptfach Posaune und dem Abschluss zum Diplom-Musikpädagogen (1997-2002). Seit 1999 ist Johannes Nikol als selbständiger Instrumentallehrer tätig. 1999 begann er seine erste Dirigententätigkeit beim Musikverein Deilingen (1999-2022). Hier baute er eine erfolgreiche Jugendkapelle auf und führte den Musikverein Deilingen in die Höchststufe. Aber auch als Dirigent weiterer Ensembles, wie der Jugendkapelle Deilingen, dem Musikverein Rosswangen und dessen Jugendkapelle, hat er sich einen Namen gemacht.

Seit September 2019 ist Johannes Nikol als hauptamtlicher Leiter der Stadtkapelle Rottweil tätig. Das große Blasorchester und auch die Jugendkapelle stehen unter seiner musikalischen Leitung. Äußerst erfolgreich leitet er die Bläserschule der Stadtkapelle und ist dort auch als Instrumentallehrer tätig. Johannes Nikol hat innerhalb kurzer Zeit ein großes Jugendorchester aufgebaut und gab mit der Stadtkapelle Rottweil schon mehrere erfolgreiche Konzerte, sodass Johannes Nikol schon 2023 zum Stadtmusikdirektor ernannt wurde.

Stadtkapelle Rottweil Konzert(e)
Mid Europe 2024