Jugendband Wegenstettertal

Wir sind die Jugendband Wegenstettertal ein Jugend-Blasorchester aus der Nähe von Basel in der Schweiz (Gemeinden Zeiningen, Zuzgen, Hellikon und Wegenstetten). Wir sind rund 40 junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und 26 Jahren. Wir geben unterhaltsame und traditionelle Konzert in unserem Tal, sowie nehmen wir an Blasmusikwettbewerben teil. Seit 2008 konnten wir alle 3 Jahre auf eine 8-10 tätige Auslandtournee gehen. Wir bereisten bereits Ungarn (2008), Dänemark & Schweden (2011), Belgien & Frankreich (2014), sowie Österreich, Slovenien, Kroatien und Italien (2017).

Participated: 2023
Country: CH

Jugendband Wegenstettertal 01

Conductor: Bence Toth

Bence Toth, geboren am 31. Oktober 1982 in Marcali, Ungarn. Momentan freischaffender Musiker, Posaunist und Dirigent.

1990 begann er in der staatlichen Musikschule Marcali Musik zu lernen, wo er im Jahre 1997 nach Blockflöte, Klarinette und Violoncello mit der Posaune anfing. Seine Lehrer waren Béla Hajas und Ferenc Török.

Im Jahre 1998 bildete er sich im Musikgymnasium Pécs weiter, wo er nach 2 Jahren zur Bassposaune wechselte. Sein Lehrer war Lóránd Vida.

2002 hat er die Aufnahmeprüfung an der Musikakademie der Stadt Basel bestanden und da unter Oliver Siefert 2005 das Lehrerdiplom absolviert.

Ab 2005 hatte er bei Henning Wiegräbe Unterricht und im Jahre 2007 bekam er das Konzertdiplom. Ab 2005 dirigiert er in der Klasse von Felix Hauswirth im Fach Blasorchesterdirektion auch in Basel. Diplom bekam er im Jahre 2009.

2006 hat er Euphonium Unterricht bei David LeClair genommen.

Während seiner Studien besuchte er oft verschiedene Kurse wie bei András Fejér, Ferenc Steiner, Edward Tarr, Ch. Toet, Steven Mead und Franco Cesarini.

Im Moment ist er Dirigent bei vier Schweizer Blasmusikkapellen und 3 Jugendmusikvereine, Lehrer in Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst und Zeiningen, spielt regelmäßig mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikgruppen mit und ist Organisator von verschiedenen Konzerten und Festivals.

Jugendband Wegenstettertal concert(s)
Mid Europe 2024