Live Band SBB

Mit dem aktuellen Projekttitel „unterwegs zuhause“ bestreitet die Live Band SBB jährlich mehrere Konzerte in der ganzen Schweiz und ist von Zeit zu Zeit auch im Ausland anzutreffen.

Die Live Band SBB entstand 1997 unter dem Namen „Blasorchester SBB“ zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen. Seither ist die Formation als Projektorchester unterwegs. Das Reper-toire umfasst inzwischen einen breiten Querschnitt vom symphonischen Originalwerk für Blasor-chester bis zur Unterhaltungsmusik mit Gesangssolisten. Es wirken rund 55 Musizierende aus der ganzen Schweiz mit, die sonst im Führerstand einer Lokomotive, in der Betriebszentrale, im Gleis-feld, am Bahnschalter oder im Büro anzutreffen sind.

Die Live Band SBB ist kein Verein, sondern ein Projekt. Das Programm wird jeweils in wenigen Proben einstudiert und anschliessend an Anlässen und Konzerten aufgeführt.

Informationen über die Live Band SBB sind verfügbar unter: http://www.livebandsbb.ch/.

Participated: 2019
Country: CH

Live Band Sbb

Gilbert Tinner

Conductor: Gilbert Tinner

Gilbert Tinner, Lokführer bei SBB Cargo, absolvierte die Swiss Jazz School Bern, welche er in den Fächern Posaune, Klavier, Komposition und Arrangement er-folgreich abschloss.

Nebst seiner regen Tätigkeit als freischaffender Musi-ker widmet sich Gilbert Tinner vor allem dem Arrangie-ren und Komponieren. Auftragsarbeiten unterschied-lichster Art für Radio- und Fernsehproduktionen haben ihn zu einem gefragten Arrangeur und Komponisten im Bereich der U-Musik gemacht. Seine Arbeiten werden beim Musikverlag Hal Leonard verlegt. Seit 2005 arbei-tet er als Arrangeur für das Pepe Lienhard Orchester.

Als Dozent, Experte und Workshopleiter wird er regelmäßig zu nationalen- und internationalen Veranstaltungen eingeladen. Dazu kommt seine Arbeit als Dirigent und Bandleader, die sein musi-kalisches Schaffen abrundet.

Gilbert Tinner ist Posaunist und Bandleader verschiedenster Formationen. Er leitete von 2001 bis 2011 die Swiss Army Gala Band und war Posaunist und Arrangeur der Swiss Army Big Band. Das Blasorchester der Schweizerischen Bundesbahnen, die Windband „Harmoniemusik Appenzell, Schweiz“ und die Ostschweizer Big Band „Atlantis“ stehen unter seiner musikalischen Leitung.

Live Band SBB concert(s)
Mid Europe 2024