Die Jungen Wilden

Die Geschichte
Keiner von uns hätte ahnen können, was aus einer spontanen Idee im Winter 2010 einmal werden wird. Da verabredeten sich Clemens, Michael und Christoph nämlich zum ersten Mal zum Neujahrsgeigen. Da die Besetzung nicht wirklich optimal war, holten wir uns im darauffolgenden Jahr Verstärkung und waren zu fünft unterwegs, bis wir ab 2012 in der jetzt bekannten Besetzung aufspielten.

Ab diesem Zeitpunkt stieg unser Bekanntheitsgrad und wir gelangten zu immer mehr Auftritten. 2015 durften wir zum ersten Mal auch international in Slowenien spielen.

2018 starteten wir richtig durch: Wir eröffneten unsere Saison mit unserem ersten Saisonauftaktskonzert in Straden, welches einige Überraschungen auf Lager hatte und so ein großer Erfolg war, dass die Fortsetzung im Frühling 2019 alles toppte. Im Mai beziehen wir unseren neu gebauten Proberaum in Trössing.

Anfang 2020 veröffentlichten wir endlich unser erstes Album "Ein Danke an die Freundschaft".

Durch coronabedingte Zwangspause gibt es über die nächsten zwei Jahre nicht viel zu berichten. 2023 startete eine „Selbstfindungsphase“, die zeigte, dass wir noch nicht da sind, wo wir eigentlich sein wollten und wir entschieden uns für ein Upgrade: Statt sieben, stehen ab der Saison 2024 acht junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Nun wird nämlich unserer Musik durch eine wundervolle Stimme die Krone aufgesetzt.

Der einzigartiger Stil
Musikalisch spannt sich unser großer Bogen von böhmisch-mährischer Blasmusik mit ihren Polkas, Walzern und Märschen über Eigenkompositionen bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik – von Ernst Mosch bis Michael Jackson, von der Blaskapelle Tschecharanka bis ACDC. Was uns dabei auszeichnet, ist die rein blasmusikalische Besetzung: Unser gesamtes Repertoire, welches von uns selbst arrangiert wird, geben wir ohne E-Bass, Keyboards oder Gitarren zum Besten – auf der Bühne gibt es ausschließlich Blasinstrumente, Schlagzeug und seit neuestem Gesang.

Teilgenommen: 2024
Land: AT

Die Jungen Wilden

Die Jungen Wilden Konzert(e)
Mid Europe 2024

Donnerstag, 11.07.2024

17:15 - 18:15

Lange Nacht Orchester: Die Jungen Wilden, AT Veranstaltungsort: Bühne 4 - Posthotel