Ramsauer Jugendklang

Der Ramsauer Jugendklang wurde 2017 gegründet und steht seitdem unter der musikalischen Leitung von Mara Tritscher und Marisa Trinker. Alle organisatorischen Aufgaben, sowie die Planung der Jugendarbeit übernimmt seit 2022, Leonie Wieser.

Bei der wöchentlichen Probe am Freitagabend kommen ca. 25 JungmusikerInnen zusammen, um das gemeinsame Musizieren zu zelebrieren. Neben modernen Stücken, wird auch traditionelle Blasmusik einstudiert, das Zusammenspiel geübt und natürlich viel miteinander gelacht. Denn die Gemeinschaft ist das Herzstück des Orchesters. Es soll Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt werden und die Kinder und Jugendlichen können so die Trachtenmusikkapelle Ramsau kennenlernen. Seit der Gründung des Ramsauer Jugendklangs sind schon einige JungmusikerInnen der leichteren Notenlektüre entwachsen und nun Mitglieder in der „großen“ Kapelle.

Somit konnte in den letzten Jahren ein positiver Anstieg an „Musi-Zuwachs“ verzeichnet werden!

Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Öblarn ein Konzertnachmittag der gesamten Jugendkapellen des Ennstals organisiert. Dabei standen die Mitglieder des Jugendklangs das erste Mal auf der großen Bühne.

Ein Teil der Mid Europe 2024 sein zu dürfen, überragt alle Vorstellungen des kleinen Hobby-Orchesters und wird bis dato sein größter Auftritt sein.

Teilgenommen: 2023, 2024
Land: AT

Ramsauer Jugend Klang

Ramsauer Jugendklang Konzert(e)
Mid Europe 2024

Freitag, 12.07.2024

16:00 - 17:00

Open Air Konzert Orchester: Ramsauer Jugendklang, AT Veranstaltungsort: Bühne 1 - Wetzlarerplatz