Taipei Zhong-Zheng Junior High School 23rd Wind Band

Das Zhong-Zheng Junior High School Blasorchester setzt sich aus zwei Gruppen der 7. und 8. Schulklasse zusammen. Jede Gruppe besteht aus 70 Schülern, wobei jedes Orchestermitglied aus einem jährlich stattfindenden Auswahlverfahren in der 7. Schulstufe ausgewählt wird. Die meisten Schüler haben zuvor noch nie ein Blasinstrument gespielt, somit liegt im ersten Jahr der Schwerpunkt im Erlernen des Instruments. Gemeinsame Proben als Orchester finden ebenfalls schon statt.

In der 8. Schulstufe nimmt das Orchester bereits an verschiedenen Konzerten und Auftritten teil. Ausgenommen von den Schlagzeugen und großen Instrumenten werden die Instrumente von jedem Schüler selber organisiert. Neben den Übungseinheiten von Montag bis Freitag, trainieren die Orchester-Mitglieder auch Samstag für insgesamt 8 Stunden.

Alle außerschulischen Aktivitäten werden vom Elternverein und der Schule unterstützt. Seit Bestehen des Projektes hat das Zhong-Zheng Junior High School Blasorchester zahlreiche Preise gewinnen können. Das Projekt wäre ohne die großzügige Unterstützung des Elternvereins, der Lehrer und des Direktors der Schule und vor allem der Bereitschaft der Schüler nicht so erfolgreich.

Die Schüler des Orchesters wissen die Erfahrungen daher auch sehr zu Schätzen.

Teilgenommen: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020
Land: TW

Zhong Zheng 22Nd

Gi Hwa Tzou

Dirigent: Gi-Hwa Tzou

Tzou Gi-Hwa wurde 1969 in Taichung, Taiwan geboren. Er erhielt im Jahr 1993 seinen Bachelor-Abschluss mit Musik aus Chinese Culture University, und im Jahr 1998 erhielt er den Master-Abschluss an der Florida International University. Als er ein Student war, hat er Trompete Performance mit Prof. Yeh Shu-Han gelernt. Als er an der FIU studierte, lernte er Trompete Performance mit dem Grammy Award Winner Arturo Sandoval, und James Hacker, ein Trompeter des Florida Philharmonic Orchestra. Er studierte Blasmusikdirektion mit Mr. Matthew McInturf.

Im Jahr 1998 begann Gi-Hwa seine professionelle Musik-Karriere als Trompeten Lehrer in der National Taiwan Hsin-Chu University of Education. Im Jahr 2000 war er der erste Generalsekretär in Taiwan Band Association und Dirigent der Taipei County Lehrer Symphonic Band. Im Jahr 2006 nahm Gi-Hwa die Einladung als Dirigent des Taipei Civic Symphonic Band an. Seit 2001 ist er ein Kommissar in Taiwan Band Association und widmet sich der Entwicklung der Blasmusik in Taiwan. Alle Schülerbands, die er geleitet hat, haben viele Preise beim Taiwan Band Wettbewerb und Taiwan Band Association Band Contest in den letzten Jahren erhalten. Er hat als Dirigent in vielen Staaten, darunter USA, Österreich, Korea, Singapur, Hong Kong, Macau, Malaysia und China gearbeitet.

Taipei Zhong-Zheng Junior High School 23rd Wind Band Konzert(e)
Mid Europe 2020